Integrierte Kommunikation und
Content Management

Wir lieben integrierte Kommunikationsstrategien. Unsere Kunden auch. Deshalb achten wir immer ganz besonders auf medienübergreifende Synergieeffekte. Allen unseren Kommunikationsmaßnahmen ist eines gemeinsam: Die Themen- und Redaktionspläne berücksichtigen immer alle zur Verfügung stehenden Informationskanäle und sind exakt aufeinander abgestimmt - selbst dann, wenn die Kommunikation an die Zielgruppe nicht ausschließlich in unserer Hand liegt.

Das Zusammenspiel der Informationskanäle

Ein gutes Beispiel hierfür ist Microsoft und wie das Unternehmen mit seinen Partnern kommuniziert. Zentrale und für die Information der Partner wichtigste Medien sind online das fortlaufend aktualisierte Partnerportal sowie die bis 2010 gedruckte und acht mal pro Jahr erscheinende Zeitung, der „Monatsspiegel“. Inhaltlich ergänzende Meldungen erscheinen je nach Bedarf als Medien-Sonderausgaben oder in sozialen Medien und Communities wie Xing, LinkedIn und Twitter, oder sie werden als RSS Feeds versendet. Ein zweiwöchentlich erscheinender E-Mail-Newsletter sowie auch für mobil genutzte Endgeräte aufbereitete und versendete Informationen runden die Kommunikation ab.

Die Vorteile:

Hohe Effizienz – ein Briefing pro Thema, mehrere Texte für verschiedene Kanäle

Ein großer Vorteil ist, dass die Aufbereitung aller Inhalte in einer, nämlich unserer Hand liegt. Dadurch reicht ein Briefing pro Thema für die integrierte Kommunikation: Damit entwickeln wir aufeinander abgestimmte Vorschläge, die verschiedene Textportionen und die zur Verfügung stehenden Kanäle berücksichtigen. Auch alle weiteren Aufgaben übernehmen wir: Artikelerstellung, Korrektorat, Lektorat, Layout, Druckdatenerstellung, Druckabnahme, Konfektionierung, Auslieferung und Veröffentlichung.

Mehr Qualität – bessere Leserführung und Ansprache steigert die Zufriedenheit

Ein weiterer Vorteil ist eine deutlich bessere Partnerorientierung und damit eine gesteigerte Zufriedenheit der Partner mit Microsoft: Dafür haben wir etwa für alle gedruckten Kommunikationsmittel Kurzlinks eingeführt, die das lästige Abtippen langer und kryptischer Verlinkungen auf die Eingabe von drei Zeichen im Partner-Portal reduziert. Zudem haben wir einen zentralen An- und Abmeldeprozess umgesetzt sowie, je nach Programmeinstufung, Kompetenz und Qualifizierung der Partner, eine gezielte Auswahl der Inhalte ermöglicht.

Zeitnahe Information für fast 100 000 Leser

Insgesamt haben wir so nahezu 60 000 Leser des Monatsspiegel und 35 000 Newsletter- und Mailing-Empfänger drei Mal pro Monat nicht nur mit wertvollen Informationen versorgt, sondern auch in das Partner-Portal geführt. Die dort vorhandenen 800 Webseiten haben wir übrigens per Fernzugriff mit dem Microsoft-eigenen Content-Management-System kontinuierlich redaktionell betreut.

Sie wünschen mehr Informationen? Fragen Sie uns!

Wir stellen Ihnen gerne weitere Beispiele zusammen. Einen ersten Überblick finden sie hier.