Fallstudien und
Whitepaper

Seit mehr als 20 Jahren schreiben wir Anwenderberichte, Advertorials und Handbücher sowie weitere Texte, mit denen unsere Kunden ihre Produkte besser vermarkten. Im Normalfall nutzen wir die Produkte, Techniken und Dienstleistungen, über die wir schreiben, selbst, und kennen daher deren Stärken und Schwächen bestens. Zudem wissen wir, aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und weil wir zu keiner technischen Neuerung „Nein“ sagen, wie der jeweilige Markt „tickt“ – und was Anwender und Verbraucher wünschen.

Die Kunst des Erzählens

Sehr viele dieser Texte erstellen wir passgenau direkt im Layout. Ein gutes Beispiel dafür ist das im Auftrag der FileMaker GmbH entstandene Advertorial über die Vermarktungsagentur „Schweiz Tourismus“. Die Marketingorganisation fördert seit mehr als 90 Jahren die Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland und setzt dafür seit einigen Jahren erfolgreich eine FileMaker-Datenbanklösung ein.

Mehr als eine Übersetzung – wir lokalisieren

Viele unserer Kunden verwenden Texte länderübergreifend. Wir bieten dafür die Lokalisierung aus vielen und in viele Sprachen an – etwa aus dem Englischen oder Französischen ins Deutsche und umgekehrt. Dabei achten wir immer auf länderspezifische Sprachfeinheiten und vermeiden zum Beispiel die ausufernde Verwendung von Anglizismen. Wir verwenden keine Übersetzungsprogramme, und unsere Übersetzer kennen und verstehen die Produkte, Inhalte, Zielmärkte und Absichten unserer Auftraggeber bestens. Der Microsoft-Strategie-Leitfaden ist ein Beispiel für eine unserer Lokalisierungen aus dem (US-)Englischen in die deutsche Sprache.

Die Vorteile:

Ein Text, uneingeschränktes Nutzungsrecht

Wann, wie oft und in welcher Form unsere Kunden einen Text verwenden, ist unerheblich. Denn sie erhalten von uns das auch zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrecht für den kompletten Text oder auch für Auszüge daraus.

Rechtssicherheit durch Vertraulichkeits- und Nutzungsvereinbarung

Interviewpartner und deren Unternehmen sollten vorab immer schriftlich ihr Einverständnis für ein Interview geben und einer Veröffentlichung des natürlich zuvor von ihnen freigegebenen Texts zustimmen. Sollte diese Zustimmung nicht vorliegen, klären wir das auf Wunsch gerne, bevor wir loslegen.

Marktbeobachtung inklusive

Wir beobachten immer die Marktsegmente, in denen sich unsere Kunden „tummeln“. Daher kennen wir nicht nur die einzelnen Wettbewerber, sondern auch die Gepflogenheiten von Anwendern und Verbrauchern. Dadurch, und durch zusätzliche eigene Recherchen, erkennen wir Veränderungen zeitnah und reagieren darauf: Mit Vorschlägen, die unseren Texten zu Gute kommen.

Sie wünschen mehr Informationen? Fragen Sie uns!

Wir stellen Ihnen gerne weitere Beispiele zusammen. Einen ersten Überblick finden sie hier.